T + 49 (0)30 824 10 83

Messe Berlin

Fassadensanierung Verwaltungsgebäude Messe Berlin

Bei der energetischen Fassadensanierung des Verwaltungsgebäudes der Messe Berlin übernehmen HELL ARCHITEKTEN die Leistungsphasen 1 bis 9.

Zielsetzung war die Sanierung der Fassade und Fenster inklusive außenliegendem Sonnenschutz. Zusätzlich wurden Modernisierungsmaßnahmen der Innenräume im laufenden Betrieb vorgenommen.

Das Gebäude befindet sich unmittelbar an der Autobahn – der Berliner Avus – mit einem hohen täglichen Verkehrsaufkommen. Daher wurde ein Konzept benötigt, das auf die Verschmutzung der Fassadenoberfläche sowie die Lautstärke der vielen Fahrzeuge eingeht.

Das achtgeschossige Gebäude erstrahlt nach Fertigstellung selbstbewusst in Weiß mit neuer hinterlüfteter Fassade. Die pulverbeschichteten Aluminiumpaneele wurden bewusst gewählt, um eine starke Verschmutzung der Oberflächen auszuschließen.
Dieses Material gilt als besonders witterungsbeständig und ist damit optimal resistent gegen Verkehrsemissionen und Verschmutzungen durch die Luft.

Des weiteren wurde auf eine sehr gute Schallisolation bei den Fenstern eingegangen.

HELL ARCHITEKTEN und die Messe Berlin verbindet eine langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit.