T + 49 (0)30 824 10 83

Martin-Luther-Straße

Historische Fassade in neuem Glanz

Bei der umfassenden Fassadenerneuerung – Martin-Luther-Straße – übernehmen HELL ARCHITEKTEN die Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8. Von der Ausführungsplanung über die Ausschreibung bis hin zur Bauleitung liegt alles in einer Hand.

Mitten in Berlin Schöneberg musste ein klassischer Gründerzeitbau mit 15 Wohneinheiten und sieben Gewerbeeinheiten in Bezug auf seine Balkone und Fassadenflächen umfassend saniert werden. Dabei war die Koordination folgender Gewerke gefragt: Malerarbeiten, WDVS-Arbeiten, Putz- und Stuckarbeiten, Schlosserarbeiten, Klempnerarbeiten, Estrich- sowie Abdichtungsarbeiten.

Die umfassende Sanierung der großflächigen Straßenfassaden beinhaltete auch die Profilierung von Gesimsen, die Herausarbeitung der plastischen Vor- und Rücksprünge und der Eingangsportale nach historischem Vorbild. Aufgrund des Baualters gab es starke Korrosionsschäden an den Bauteilen der Stahlkonstruktion, die für die Balkone in die Fassade eingelassen wurde. Auch diese wurden ertüchtigt und professionell im bewohnten Zustand wiederhergerichtet.

Ein typisch „Schöneberger“ Altbau der Gründerzeit wurde optisch wieder zu neuem Leben erweckt und erstrahlt nun in frischem Glanz.