T + 49 (0)30 824 10 83

Effizienzhaus 55

Moderner Wohnungsneubau als KfW-Effizienzhaus 55

Projektdaten

BRI Neubau:                            6.000m²

Wohnfläche Bestand:            1.110m²

Wohnfläche Neubau:             1.300m²

Anzahl Geschosse:                6

Grundflächenzahl:                 0,43

Geschossflächenzahl:           2,33

Energiestandard:                   A+

Beim Mietwohnungsneubau der PSD Bank Berlin-Brandenburg haben HELL ARCHITEKTEN die Leistungsphasen 3 bis 9 sowie die energetische Fachplanung übernommen. Der Neubau, bestehend aus Anbau und Aufstockung, entstand als KfW-Effizienzhaus 55 auf einem Eckgrundstück unweit des Lauenburger Platzes.

Neben einem hochwertigen Planungskonzept mit offenen und lichtdurchfluteten Grundrissen, in Größen von 32m² bis 114m² Wohnfläche, wurde eine ästhetisch ansprechende Gestaltung mit klaren, symmetrischen Formen, großflächigen Fenstern und umlaufenden Balkonen umgesetzt.

Anliegen der Bauherrin, der PSD Bank, war es, dringend benötigte, attraktive Mietwohnungen zu realisieren – und dies bewusst als nachhaltigen Wohnungsbau. Diese Aufgabe wurde im Konzept an vielen Stellen aufgegriffen: So diente als Baugrund der Ergänzung ein bereits asphaltierter und damit versiegelter Parkplatz. Ein neues Gründach, eine Rigole für das Regenwasser, offenes Drainpflaster zur Versickerung und ein grüner Innenhof sind weitere Eckpunkte.

Das Bestandsgebäude aus den 60er-Jahren wurde wiederverwendet und saniert, die graue Energie blieb hier somit erhalten. Auch hier äußert sich ein Nachhaltigkeitskriterium.

Die Barrierefreiheit des Neubaus, Ladepunkte für E-Mobile im Hof und die Beheizung mittels einer leistungsstarken Wärmepumpe sind weitere Aspekte des neuen Gesamtkonzepts. Abgerundet wird der Neubau durch eine praktische hauseigene Paketstation für alle Mieter, mit intelligentem Gebäude-Zugangssystem für die Paketboten.