T + 49 (0)30 824 10 83

Jungfernheide

Berliner Bahnhöfe

Bei den umfassenden Sanierungsarbeiten der Berliner S-Bahnhöfe Hohenzollerndamm, Neukölln und Jungfernheide übernehmen HELL ARCHITEKTEN die Leistungsphasen 1 bis 9.

Beim S-Bahnhof Hohenzollerndamm wurde das neue blaue Dach entworfen und realisiert, des weiteren wurden die Bahnhofsmöblierung, das Lichtkonzept, der barrierefreie Zugang mit Aufzug und Rolltreppe vorgenommen sowie der Einbau von Einzelhandelsflächen im Eingangsgebäude umgesetzt.
Die Gestaltung musste unter denkmalschutzrechtlichen Auflagen erfolgen.

Im denkmalgeschützten S-Bahnhof Neukölln wurde das gleiche Aufgabenspektrum erfüllt.

Etwas freier durfte der S-Bahnhof Jungfernheide, dessen Wände mit gelbem und rotem Backstein aufgelockert wurden, saniert und gestaltet werden.

Neben neuen Dächern über den Treppenaufgängen, Lichtkonzept, Boden- und Wandoberflächengestaltung und neuen Möbeln konnte die Situation für Bahnfahrer zudem durch einen barrierefreien Zugang durch Rolltreppenanlage und Aufzug deutlich verbessert werden.