T + 49 (0)30 824 10 83

Aufzug im Denkmalschutz / Innenausbau Konferenzraum

Aufzug im Denkmalschutz und Innenausbau des Konferenzraums

Beim Innenausbau des unter Denkmalschutz stehenden „ehemaligen Waschhaus“ der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ übernehmen HELL ARCHITEKTEN die Leistungsphasen 1 bis 9.

Für den Hauptmieter, den Naturschutzbund NABU des Landes Brandenburg, wurde das vorhandene Dachgeschoss ausgebaut und nutzbar gemacht. Dazu musste zuerst eine umfassende Entkontaminierung von Holzschutzmitteln (DDT) und schwachgebundenem Asbest realisiert werden. Diese Sanierung erfolgte nach den Richtlinien TRGS 519.

Anschließend wurde das Dachgeschoss als Seminar- und Vortragsraum für bis zu 120 Personen ausgebaut. Hierbei wurden eine neue Licht- und Lüftungstechnik, eine Küchenstation für Catering und Versorgung bei Veranstaltungen sowie weitere Funktionsräume umgesetzt.

Um Nutzern auch einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen wurde außenliegend ein Aufzug angefügt. Zusätzlich wurde eine Fluchttreppe unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes integriert – in zurückhaltender Form und angepasst an die historische Farbgebung.

Inspiriert durch den Mieter (NABU Brandenburg) erhielt das Dach eine Solaranlage und eine Grau-Wassernutzung des Regenwassers wurde im gesamten Gebäude möglich gemacht.